Ihr Aufenthalt
Um sich bereits zu Hause optimal auf Ihren Aufenthalt in der Acura Fachklinik vorbereiten zu können, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Vor Ihrer Aufnahme erhalten Sie außerdem noch ausführliche Informationen per Post.
Den Termin für einen stationären Aufenthalt und/oder einer Operation sowie für die orthopädische und geriatrische Rehabilitation können Sie mit dem Patientenmanagement unter 07432/169-1300 vereinbaren. Das Patientenmanagement ist von Montag – Donnerstag von 10-12 Uhr und von 13-16 Uhr sowie am Freitag von 8-12 Uhr erreichbar. Wenn Sie eine orthopädische oder geriatrische Rehabilitation in unserer Klinik in Anspruch nehmen möchten, muss ein medizinisch begründeter Antrag beim zuständigen Kostenträger (Krankenkasse, Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherungsträger) gestellt werden. Das erledigt Ihr behandelnder Arzt.
Bitte beachten Sie, dass zur Kostensicherung vor der geplanten Aufnahme eine Kostenübernahmeerklärung von Ihrer Kasse, der Rentenversicherung oder von Ihnen selbst vorliegen muss.
Benötigte Dokumente
Bringen Sie bitte die folgenden Dinge am Aufnahmetag mit:
- Personalausweis
- Krankenversichertenkarte/Sozialversicherungsausweis bei Berufstätigen
- Unterlagen über private Zusatzversicherungen
- Rehabilitation: Bescheinigung über bereits geleistete gesetzliche Zuzahlungen in einem Krankenhaus (Quittung) oder Befreiungskarte der Krankenkasse
- Einweisungsschein Ihres Arztes
- Unterlagen über die Erkrankung, wie Röntgenbilder, Laborwerte, Berichte etc.
- Allergiepass, Blutgruppenausweis, Impfpass
- Telefonnummer und Adresse Ihrer Angehörigen
- persönliche Dinge, Bademantel, Schlafanzug, Turnschuhe oder stabile Hausschuhe, bequeme Kleidung für Therapiemaßnahmen, die üblichen Toilettenartikel, falls nötig Gehhilfen oder andere Hilfsmittel sowie Badebekleidung für die Teilnahme am Bewegungsbad
Medikamente
Akutklinik:
Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie mit der Einnahme bestimmter Medikamente vor der Aufnahme in unsere Klinik pausieren sollen. Bitte bringen Sie am Aufnahmetag eine Auflistung der Medikamente mit, die Sie einnehmen. Hat Ihr Arzt Ihnen verordnet, nüchtern bei uns zu erscheinen?
Während Ihres Aufenthaltes stellen wir Ihnen Ihre Medikamente selbstverständlich zur Verfügung.
Rehabilitation:
Bitte bringen Sie am Aufnahmetag all Ihre benötigten Medikamente mit. Diese nehmen Sie bitte selbständig und wie gewohnt ein.
Tagesablauf
Der Tagesablauf richtet sich nach den folgenden Zeiten. Die genauen Details entnehmen Sie während Ihres Aufenthalts Ihrer individuellen Therapiekarte.
7:00 – 8:30 Uhr: Frühstück
8:00 – 12:00 Uhr: Visiten
8:00 – 14:00 Uhr: Untersuchungen
11:30 – 12:30 Uhr: Mittagessen
14:00 – 19:00 Uhr: die beste Zeit für Besuche
17:00 – 18:00 Uhr: Abendessen
Die Patienten der Akutklinik erhalten ihr Essen auf der Station.
Sollten Sie Fragen zur Ernährung haben oder eine besondere Diätform benötigen, steht Ihnen unsere Ernährungsberaterin zur Verfügung.
Therapiekarte
Bei Ihrer Aufnahme auf der Station wird Ihnen eine Therapiekarte ausgehändigt, welcher Sie alle Ihre Termine für Behandlungen und Gespräche entnehmen können. Die Termine für Ihre Behandlungen werden von der Therapiesteuerung vergeben, die Sie im ersten Untergeschoss finden. Details zu diesen Themen erfahren außerdem bei der Aufnahme.
Besuch & Begleitpersonen
Besucher sind in unserem Haus gern gesehen. Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchszeiten unter der Rubrik „Informationen zu Corona“.
Noch ein Hinweis in Sachen Hygiene: Wir bitten Sie, auf Topfpflanzen als Mitbringsel zu verzichten. Das Mitbringen von Tieren ist grundsätzlich verboten.
Begleitpersonen haben die Möglichkeit im Haus Schönhalde unterzukommen. Außerdem bieten wir Ihnen und Ihren Partner für einzelne Tage oder ganze Wochen in der orthopädischen Rehabilitation zu Besuch auf Ihrem Zimmer zu haben. Es ist auch möglich, dass Ihr Partner Anwendungen in unserem Haus (z.B. Krankengymnastik) in Anspruch nimmt. Bitte sprechen Sie das Patientenmanagement wegen Verfügbarkeit, Reservierung und Kosten dieses Angebotes an, da die Plätze begrenzt sind.
Seelsorge
Zweimal im Monat findet freitags ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Kapelle befindet sich im Untergeschoss neben der Gymnastikhalle. Die genauen Termine für die ökumenischen Gottesdienste werden im Haus und im Veranstaltungsprogramm angekündigt. Die Kapelle steht Ihnen jederzeit offen.
Evangelische Seelsorge
Tel.: 07431/4646 oder 07431/559087
Katholische Seelsorge
Tel.: 07432/12359
Die Seelsorger kommen auch gerne zu einem persönlichen Gespräch zu Ihnen in die Klinik. Melden Sie sich bei unserem Pflegepersonal, die Ehrenamtlichen vom ökumenischen Besuchsdienst besuchen Sie gerne.
Entlassung & Abreise
Die Entlassung erfolgt in der Regel vormittags. Lassen Sie sich ausführlich über alle Fragen zur Weiterbehandlung und zu den Medikamenten, die Sie eventuell einnehmen müssen, informieren.
Zur Entlassung sind keine Formalitäten Ihrerseits notwendig. Bitte vergessen Sie nicht alle persönlichen Sachen mitzunehmen. Für die Auszahlung des Restbetrages Ihrer Telefonkarte nutzen Sie bitte den Automaten in der Eingangshalle.
Wenn Sie auf eigenen Wunsch und ohne Einwilligung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin unser Haus früher verlassen wollen, so benötigen wir Ihre schriftliche Bestätigung, dass Sie für eventuelle gesundheitliche Folgen selbst die Verantwortung übernehmen.
Ist nach Ihrem Aufenthalt in unserem Haus eine vorübergehende oder dauerhafte Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung erforderlich, steht Ihnen unser Sozialdienst hilfreich zur Seite. Er berät Sie und leitet die erforderlichen Schritte in die Wege bei allen Fragen und Probleme wegen Ihrer Versorgung nach dem Aufenthalt auftreten.
An Ihrem Abreisetag bitten wir Sie das Zimmer bis 9:00 Uhr zu räumen. Vergessen Sie bitte nicht Ihren Zimmerschlüssel beim Stationspersonal abzugeben. Die Aufenthaltsräume und die Eingangshalle mit Cafeteria stehen Ihnen uneingeschränkt bis zu Ihrem Abreisezeitpunkt zur Verfügung.
Zuzahlung
Sind Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse? Dann brauchen Sie sich um die Bezahlung der Krankenhausrechnung nicht selbst zu kümmern. Das erledigt die Krankenhausverwaltung für Sie. Sie müssen lediglich die gesetzliche Selbstbeteiligung von derzeit 10,00 Euro/Tag für maximal 28 Tage im Jahr leisten. Bei Fragen zur gesetzlichen Zuzahlung wenden Sie sich bitte an das Patientenmanagement unter Telefon 07432/169-1400. Die Ihnen vorliegende „Zuzahlungsrechnung“ können Sie werktags direkt an der Rezeption der Klinik bezahlen. Überweisungen sind ebenfalls möglich.
Arztbrief
In der Regel erhalten Sie bei Ihrer Entlassung einen ausführlichen Arztbrief mit Informationen für Ihren einweisenden Arzt bzw. Hausarzt.
Alle Medikamente, die Sie während Ihres Aufenthalts bei uns bekommen haben, sind im Arztbrief an Ihren einweisenden Arzt vermerkt. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie Medikamente für den Entlasstag. Am Wochenende oder an Feiertagen erhalten Sie die Arzneimittelmenge, die bis zum nächsten Werktag benötigt wird. Dies gilt auch für Verbandsstoffe und Ähnliches.