Die ACURA Kliniken Albstadt boten interessierten Kindern der ortsansässigen Grundschule einen kleinen Einblick in die Küche.
Den Schülern wurden zum Auftakt von Küchenleiter Herrn Meyer hygienebedingte Verhaltensweisen in einer Klinikküche erklärt. Aus diesem Grund zogen sich alle Kinder und Lehrerinnen Schutzkittel, Hauben und Überschuhe an.
Dann zeigten die Kollegen von ACURA ihnen die Küche, Nebenräume und großküchenspezifische Geräte. Täglich werden in dieser Küche die Mahlzeiten für alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter gekocht. Die Gerichte und der Ablauf der Speisenzubereitung müssen geplant, die Lebensmittel bestellt und anschließend frisch zubereitet werden.
Für die Genesung der Patienten ist auch eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Das wurde auch den Kindern erklärt. Die Schüler und Schülerinnen thematisieren im Schulunterricht was man unter gesunder Ernährung versteht. Hier werden Einflüsse auf das zukünftige Ernährungsverhalten gelegt. Fehlernährung oder Überernährung sind die unerwünschten Formen eines falschen Ernährungsverhaltens. Interessiert und begeistert fragten die Kinder nach zu diesen Themen bei ihrem Besuch in den ACURA Kliniken. Abschließend durften sie den schönen Speisesaal mit seiner herrlichen Aussicht anschauen. So bekamen sie einen kleinen Einblick, wo die gehfähigen Patienten täglich ihre Speisen zu sich nehmen.
Schreiben Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.